im_garten

„Objekte können nur erkannt werden als Ergebnis von Sinnesreaktionen der Lebewesen auf eine Vielzahl verschiedener Reize. Diese Reize scheinen von Quellen außerhalb des reagierenden Systems zu stammen, aber es gibt dafür keinen Beweis außer dem reagierenden System selbst.

Daher sind Objekte nur eine Vermutung, denn sie haben keine nachweisbare Existenz außerhalb des sie erkennenden Subjekts. Da dieses Subjekt nicht an sich sinnenhaft als ein Objekt erkennbar ist, ist das Subjekt selbst ebenfalls nur eine Vermutung.

Da man weder die tatsächliche Existenz eines Subjekts noch die eines Objekts nachweisen kann, ist Existenz nichts weiter als eine begriffliche Annahme, die metaphysisch unhaltbar ist. Deshalb gibt es keinen gültigen Beweis für die Existenz einer Welt außerhalb des Bewußtseins von Lebewesen; daraus folgt, dass die äußere Welt nichts anderes ist als die, die sie erkennen – das heißt: die Lebewesen selbst.

Aber es kann auch keinen tatsächlichen Beweis geben für die Existenz von Lebewesen …”

(Wei Wu Wei: „Das Offenbare Geheimnis”, Lüchow Verlag, S. 36)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Wei Wu Wei bei Amazon
 
 
Komödie …

Phänomenale Objekte, scheinbar ver-zweifelt auf der Jagd nach sich selbst
als Subjekt! Wie könnte ein Objekt
sein Subjekt suchen? Alles was ist ist SUBJEKT; alles, was es tut, wird von Subjekt getan, so daß Subjekt ver-zweifelt nach sich selbst jagt!


«Das Offenbare Geheimnis», Löchow Verlag, S. 62